No. 3

No. 3

12 Wochen!

Das war so nicht geplant. Und es ist ein Grund zur Demut, dass viel weniger berechenbar ist, als wir dachten. Ich halte dennoch daran fest: Planung ist gut und auch der Versuch, voraus zu schauen und vorbereitet zu sein.

Seit vielen Jahren begleitet mich die Erkenntnis des Generals Carl von Clausewitz „Keine Strategie übersteht den Kontakt mit dem Feind“. Sind nicht gerade viele unserer großen und kleinen Strategien am Stresstest Corona gescheitert? Bin ich – sind wir – zukunftsfähig? Haben wir Lebens- und Unternehmensmodelle entwickelt, die auch in Krisen funktionieren? Wie wäre es mit folgendem Blickwinkel: Das, was wir gerade erleben, ist ein „Bootcamp“ (Grundausbildung) für die Krisen, die noch kommen werden. Kein Grund zur Panik, wenn wir diesmal besser vorbereitet sind.

„Wirf eine gute Krise nicht einfach in den Müll“. Sinngemäß hat das der ultimative Krisenmanager Winston Churchill gesagt und bei allem Leid, das in diesen Tagen durch die Welt geht, ist diese schwierige Zeit ein echter Katalysator. Sie ist ein Weckruf, wo wir besser werden, schneller lernen und verantwortungsvoller sein müssen. Sie zwingt uns, Bestehendes in Frage zu stellen und baut Innovationsdruck auf.

Im Übrigen: Die Krise ist noch nicht zu Ende – ganz im Gegenteil. Große Teile der Welt haben ihr Bergamo noch vor sich, während sich hier schon wieder die Strände füllen. Die Krise wird uns lange begleiten – vermutlich weniger mit pandemischen Lagen,  sondern eher mit einer zwangsläufigen Rezession. Neben der wirklich offensichtlichen Diagnose, die den meisten inzwischen klar ist, (Weiter so ist keine gute Idee) brauchen wir Konzepte für die Zeit danach. Diese zu entwickeln ist harte Arbeit.

Mein Tipp: Fangen Sie spätestens heute damit an und stellen Sie sich fürs Erste drei Fragen:

  • Was habe ich bisher in dieser Krise gelernt?
  • Bin ich fit für die Bewältigung einer noch größeren Krise?
  • Was muss ich lernen oder tun, um stabiler zu werden?

Für alle, die noch tiefer schürfen möchten:

  • Bin ich in meinem Verhalten in der aktuellen Krise anderen ein Vorbild? So beginnt Führung …

In BLOG No. 4 werde ich ganz konkret mit Möglichkeiten zeigen, den Neustart zu planen.